-
Problem mit verschiedenen OCZ ddr2 Rams!!
Hallo, ich habe massive Probleme mit 2 verschiedenen Rams der Marke OCZ. Es handellt sich um ein Modul des Kits OCZ2G8004GK(goldseries) und eines des Kits OCZ2P10002G(platinumxtc), ein 800 und ein 1000er Modul, jeweils 2Gb. Beide habe ich bei ebay ersteigert und einzeln getestet, da mit etwas zeitabstand gekauft. Sie funktionieren tadellos, memtest ein paar Stunden. zusammen bekomme ich sie aber nur auf DDR666 zum laufen, und bei memtest werden reproduzierbar Fehler gemeldet. Ich habe in 2 verschiedenen Systemen getestet, und das gleiche Problem festgestellt.
in dem meines Bruders mit: (für den der Ram gekauft wurde)
intel core 2 duo e7200
gigabyte g31m-sl2
geforce gtx 8800
Mein System
intel core 2 quad q9550@3,4 (bei dieser übertaktung , fsb 400 gibt es keine einstellung bei der welcher computer mit dem ram startet, erst bei 333 fsb)
Asus p5Q
gtx 280
8 GB ocz ddr2 800 (jeweils 2mal dualchannelkit ocz2g8004gk) lief immer stabil
Nochmal zum Problem, die rams funtionieren auf einer einstellung höher als 666 mhz nicht zuammen und produzieren fehler.
was kann ich tun?
danke im voraus
mfg
-
Hallo,
teile uns bitte die einzelnen Werte der RAMS hier ein vom jeweiligen Etikett.
Gruss
-
Mit Werte meinst du Timings? Habe sie gerade nicht hier aber,
der erste: OCZ2G8004GK, 5-5-5 gold edition
der zweite: OCZ2P10002G, 5-5-5 platinum xtc
Gruß
-
Hi,
ok die Timings immer vom schlechteren Modul nehmen und einstellen manuell im Bios
Mit der Ramspannung die muss auch identisch sein auf den Etiketten. Wenn dies nicht der Fall ist kann es sich da schon beissen. Heisst wenn der eine RAM 1.8 Volt braucht und der andere 2.1 Volt wirst du die nicht zusammen zum laufen bekommen.
Von der FSB da darfst du nur 800 MHZ einstellen. Also den schlechteren Wert. Den auch manuell im Bios einstellen und abspeichern.
1. RAM Spannung einstellen falls beide gleiche Spannung brauchen. Das ganze abspeichern und neu starten. beachte aber hierbei das Asus Boards übervolten. Also wenn du 2.1 Volt zum Beispiel brauchst stellst du 2.05 Volt ein. Das ganze kannst du auch nach dem abspeichern im Bios kontrollieren. Es gibt eine Stelle die heisst Hardware Monitor. Dort müssten dann Spannungen angezeigt werden die dein Board grad hat. Die koennen auch schwanken.
2. Nach dem Neustart kannst du erst FSB und Timings ändern. Das ganze wiederrum abspeichern und neu starten
Geändert von lucius (02-28-2012 um 00:27 Uhr)
-
Funktioniert leider alles nicht,
die Riegel haben unterschiedliche Spannung (1,8 und 2,1), hatte den höheren Wert eingestellt, auch die Timings sogar probeweise auf 6-6-6, hilft auch nicht und hwmonitor zeigt mir seltsame Werte an 1,26V, kann ja nicht sein. Habe desweiteren bei 895, 800, 716, und 666 getestet. Bei 666 läuft er zusammen im dualchannel, ab 680 produziert er massenhaft Fehler im memtest. Einzeln laufen die beiden Module wunderbar(mit memtest getestet). Der 1000er läuft sogar mit 5-5-5 bei 1,8V und nicht 2,1 wie draufsteht.
Hat mir SerdarOCZ geschrieben
"aufgrund der unterschiedlichen Bauteile (Flash Chips etc.) kann es leider zu den genannten Problemen kommen, auch wenn alle drei Module mit den selben Spezifikationen betrieben werden. Da bringt es auch leider kaum etwas, wenn du die Spannung erhöhst oder wie es in deinem Fall ist, den Takt verringerst"
Dann wars das wohl, trotzdem danke für die hilfe!
Geändert von ernsti90 (02-28-2012 um 10:36 Uhr)
-
Hi,
ja das ist korrekt. Schon wegen der unterschiedlichen Spannung wird es nicht funktionieren. Dazu ist der Unterschied zu extrem.
Gruss Marc